Donnerstag, 9. April 2015

Dia - Bilder


Das Schwerste am Zeichnen ist oftmals der Anfang... Das weiße Blatt liegt vor einem, man hält den Stift in der Hand, doch den ersten Strich auf das Papier zu bringen ist gar nicht so leicht: Wo fange ich an? In der Mitte oder doch lieber oben links? Beginne ich gleich mit einem kräftigen Strich oder zeichne ich doch lieber zuerst mit einem zarten Strich vor?
Will man nur etwas herumkritzeln und sich ausprobieren, kann es helfen, ein möglichst kleines Format als Ausgangszeichenuntergrund zu wählen. Statt sich lange mit einem großen Format und der möglichen Komposition zu quälen kann man so lieber viele kleine Zeichnungen anfertigen und spontaner und schneller arbeiten. Eine Variante dieses Vorgehens möchte ich euch in diesem Post einmal vorstellen: Dia-Bilder.

Material: Glasdiarahmen / Folienstifte / Diaprojektor


Hierfür bentötigt ihr alte Glasdiarahmen, Folienstifte und - für die spätere Präsentation - einen Diaprojektor. Öffnet die Rahmen und fangt einfach an, auf den kleinen Glasscheiben drauflos zu zeichnen. Ob geometrische Formen und Muster, kleine Landschaften oder was euch sonst so spontan einfällt, ist dabei egal. Durch das kleine Format geht das Zeichnen fast wie von selbst und ehe man sich versieht, sind eine ganze Reihe Dia-Bilder fertig.


Wenn eure Rahmen beidseitig verglast sind, könnt ihr auch beide Seiten bemalen. So überlagern sich die Farbflächen bei der späteren Projektion.
Wenn euer Vorrat an Diarahmen geplündert ist, heißt es: warten bis es dunkel wird. In der Zwischenzeit könnt ihr die Dias in das Magazin einsortieren und euch eine passende Projektionsfläche suchen. 
Und dann heißt es frei nach Ilja Richter: Licht aus! Spot an!

Hier ein paar Dia-Kritzel-Kunst-Beispiele:






Neben dem Überraschungseffekt, wie die eigenen kleinen Bilder dann auf der großen Leinwand aussehen, finde ich die besondere Farbigkeit von Diaprojektionen immer wieder spannend. 

Da gebrauchte Glasdiarahmen mangels Nutzung im Internet für wenig Geld zu bekommen sind, eignet sich diese Technik auch gut für den Kunstunterricht - für kleine ebenso wie für große Schüler. Es gibt kein richtig oder falsch und durch die Vergrößerung ist jede Projektion eine Überraschung.

Als Anregung zur Weiterarbeit: Dias können auch gut als Hintergrund für Schattentheater genutzt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen